Protokoll des IG-Treffens am 17.4.2013

Das Protokoll des letzten Treffens am 13.3.2013 wird von den 11 Anwesenden ohne Beanstandungen zur Kenntnis genommen.

Brief an den neuen Verkehrsminister Olaf Lies (SPD). Der von Mitgliedern der IG verfasste Brief weist auf unsere Sorgen und Nöte hin und wird von der Versammlung in allen Punkten befürwortet. Das Schreiben wurde dem Minister bereits von einem hiesigen Politiker angekündigt und soll jetzt abgeschickt werden.

Informationen besagen, dass die geplante Nordvariante einer Umgehungsstraße – als Alternative zur Südvariante – 39 Mio Euro kosten wird. Die Planungskosten liegen bei 80.000 Euro. Angedacht wird eine Informationsveranstaltung über den Stand der Trassenplanung eventuell vom Landkreis oder von den Grünen oder der SPD. Die IG betont, dass sie den Bau jeglicher Umgehungsstraße/Autobahneckverbindung um Pattensen
herum ablehnt.

Neu gestalteter Bahnübergang Richtung Bahlburg. Laut Ratsbeschluss von 2008 war mit der Baumaßnahme am Bahndamm ein Fahrbahnteiler als Querungshilfe angedacht. IG-Mitglieder werden da nachhaken und auch zum Thema Tempo 30 auf Pattenser Durchfahrstraßen. Wenn während der Baumaßnahme Luhebrücke in Winsen das Tempo wegen der Umleitung in die Hamburger Straße auf 30 km/h gedrosselt wird, warum nicht auch in Pattensen?

Weitere Themen des Abends waren der neue Wochenmarkt auf dem Pattenser Dorfplatz seit dem 4.4.2013, der sehr gut angenommen wird, sowie der Status der aufgestellten Plakate bzw. deren Genehmigung für den Dorfplatz. Das Plakat am Ortsende Richtung Luhdorf soll neu befestigt werden.

Als Termin für das nächste IG-Treffen ist der 8.5.2013 um 19:30 Uhr im Landgasthof Maack-Kramer vorgesehen.

Dieser Beitrag wurde unter IGProPattensen, Protokoll veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.