Treffen des BI-Netzwerkes

Am Freitag, den 19.4. fand wieder ein Treffen des BI-Netzwerkes an. Hier das Protokoll:

1) Insgesamt konnten wir ca. 14 Teilnehmer begrüßen. Die Besetzung hat wieder ein bisschen variiert. Die BI Wir-gegen-Fracking, die wir sehr gerne begrüßt hätten, war leider nicht vertreten.

2) Termine: Am 22.5. findet um 17h in Winsen eine öffentliche Klimakonferenz statt. Am 27.5. findet die nächste Bauausschutzsitzung statt.

3) Wir haben uns einstimmig für eine Web-Präsenz des BI-Netzwerkes ausgesprochen. Es sollen auf einer eher statischen Webseite die Standpunkte und Links zu den Webseiten der teilnehmenden BIs präsentiert
werden.

4) Zum Status der Planung einer Umgehungstrasse Pattensen / Luhdorf haben wir uns die Unterlagen der Planungen Nordvarianten dabei. Für die verschiedenen Varianten werden Kosten von 20 bis 30 Mio € veranschlagt. Aus Naturschutzsicht ist die einzig akzektable Variante die, die nordwestlich um Pattensen führt, bei der Kiesgrube die Blumenstrasse kreuzt und dann östlich um Scharmbeck mit neuer Anschlusstelle an die Autobahn anschliesst, weil so die geringsten Schäden entstehen.

Im Gutachten werden für sämtliche Südvarianten zu große Raumwiderstände gesehn, Nordvarianten seien da
unkritischer. Allerdings wird nichts über Verlagerung und neu angezogenen Verkehr gesagt. Wie die Nordvarianten mit neuer Autobahn-Anschlussstelle den Verkehr durch Pattensen reduzieren sollist auch offen.

5) Beim Thema Windkraft wurde die Idee entwickelt, dass man in den vielen (es gibt bundesweit 198!) Windkraft-BIs eine Carta entwickelt, die quasi ein Grobkonzept für Windkraft ist und die Standortkriterien enthält. Damit könne man dem blöden Argument, man wolle die Windräder nur nicht vor der eigenen Haustür, wirkungsvoll entgegentreten. Das könnte auch einen Anschub für das vermisste Energiekonzept liefern.

6) Zum Thema Fracking gab es nichts Neues.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Protokoll veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.