Über uns

Wir, die Interessengemeinschaft Pro Lebensqualität Pattensen, engagieren uns in Belangen, die das Lebensgefühl in und um Pattensen betreffen. Wir wollen den dörflichen Charakter bewahren und, wo möglich, ausbauen.

Dabei liegen uns die folgenden Themen besonders am Herzen, geht doch die größte Einschränkung unserer Lebensqualität vom Verkehr aus:

  • Wir wollen die geplante Ortsumfahrung Luhdorf – Pattensen – Thieshope verhindern!
    Kurz: Sie führt zu keiner Entlastung, zu mehr Verkehrslärm, zu Naturzerstörung.
  • Tempo 30 im Ort
    Eine kleine Geschwindigkeitsreduzierung, die den Lärm halbiert. Nicht nur gefühlt.
  • LKW-Durchfahrtsverbot
    Ein großer Teil des Verkehrslärms entsteht durch den LKW-Verkehr, der unsere Hauptstrasse als Abkürzung zwischen der A39 und der A7 benutzt. Es gibt einen Kreistagsbeschluss, der aber leider noch nicht umgesetzt ist.